Palliativbetreuung: Ein ganzheitliches Konzept für die letzte Lebensphase
In der letzten Lebensphase ist es der Wunsch vieler Menschen, in ihrer vertrauten Umgebung zu sein. Dies gilt auch für die Klient:innen, die in speziellen Wohnformen betreut werden, betont René Lehringer, Regionalleiter des Kreises Recklinghausen. Diese Menschen fühlen sich in ihrem Zuhause wohl und haben oft enge Beziehungen zu ihren Mitbewohner:innen.
Aus diesem Grund plant Lehringer gemeinsam mit dem ambulanten Hospizdienst des Caritasverbands Herten und engagierten Mitarbeitenden des Hauses ein Palliativkonzept zu entwickeln. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass Klient:innen, meist nach einer kurzen und schweren Krankheit, verstarben. Gegenwärtig gibt es in dem Haus einen Mann, der vor Kurzem die niederschmetternde Diagnose Krebs erhalten hat. "Es ist von großer Bedeutung, dass wir Menschen in solchen Situationen angemessen begleiten und zwar auf allen Ebenen", betont Lehringer. "Neben der palliativen Pflege und medizinischen Versorgung ist insbesondere die psychosoziale Unterstützung durch die Mitarbeitenden und den ambulanten Hospizdienst von großer Bedeutung."
Um die Mitarbeitenden auf die vielfältigen Aufgaben, Eindrücke und Empfindungen vorzubereiten, die mit der Begleitung der letzten Lebensphase einhergehen, hat der Regionalleiter Sandra Lonnemann vom ambulanten Hospizdienst hinzugezogen. Gemeinsam mit ihr wird das Haus an der Schützenstraße nun ein Palliativkonzept entwickeln, das alle Beteiligten - die Menschen in der letzten Lebensphase, die anderen Klient:innen, die Mitarbeitenden und die Angehörigen - in den Fokus nimmt. "Unser Ziel ist es, vor allem Handlungssicherheit zu erlangen", erläutert Lehringer. "Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass Menschen in der letzten Lebensphase und ihr Umfeld umfassend begleitet und unterstützt werden. Darüber hinaus wird gewährleistet, dass die Mitarbeitenden auch mit diesem herausfordernden Teil ihrer Aufgabe gut zurechtkommen. Eine Nachsorge ist ebenfalls Teil des Konzepts."
Weitere Neuigkeiten aus dem Sozialwerk St. Georg
Dienstleistungen des Sozialwerks St. Georg
Ehrenamtlich für das Sozialwerk St. Georg arbeiten
Die Arbeit des Sozialwerks finanziell unterstützen
Spendenprojekte des Sozialwerk St. Georg
Unterstützen Sie das Sozialwerk St. Georg mit einer Spende über PayPal
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne
Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben Sie immer frisch informiert